header_links
Dao

Über mich

Walter Marek

Die traditionelle asiatische Lebenskultur und Philosophie ist seit meiner Jugend richtungsweisender Bestandteil meines Lebens.

Im Laufe langjähriger intensiver Studien unterschiedlicher Kampf- und Heilkünste sowie der Praxis verschiedener Meditationsformen entwickelte sich meine besondere Vorliebe für die chinesischen Künste: YIQUAN und QIGONG.

In meiner Tätigkeit als YIQUAN- und QIGONG- Lehrer sind mir die Vermittlung der Grundlagen und deren Integration in den Alltag besonders wichtig. Nur solide Grundlagen gewährleisten die Einheit in der Vielzahl der Techniken.

Mein Angebot ist vor allem für jene Menschen geeignet, die den Wunsch und die Bereitschaft zu tiefgehender Arbeit an sich selbst mitbringen. Für YIQUAN / QIGONG – Unterricht, der auf Entertainment oder Gymnastik abzielt, stehe ich bewusst nicht zur Verfügung.

Das Ziel der eigenen Tätigkeit ist das Streben nach der Einheit mit dem Dao sowie das Bemühen um einen Zustand der Freude, Klarheit und Kraft, der die Basis allen Handelns und Übens darstellt.

In meiner Tätigkeit als Dipl. Lebensberater und Supervisor ist es mir wichtig, den tiefen Erfahrungsschatz ostasiatischer Traditionen gemeinsam mit westlichen Erkenntnissen der Psychologie und Psychosomatik zum Nutzen meiner KlientInnen zu verbinden.

Pflege bei allem, was du tust, das Nicht-Tun,
handle, ohne einzugreifen.

Ist man beim Nicht-Tun angekommen,
bleibt nichts ungetan.
(Daodejing, 63 u. 48)

1987: Beginn der Unterrichtstätigkeit in Taijiquan und Qigong
1995: 1. Platz bei den „4th International Kung Fu Championships“ in der Disziplin Tui Shou
1996: Beginn der Tätigkeit als Lehrtrainer der Taiji & Qigong Gesellschaft Österreich
1997: Gründungsmitglied der IQTÖ (Interessensvertretung der Qigong- & Taiji-LehrerInnen Österreichs)
2002: autorisierter Yiquan Lehrer durch Yao Chengrong
2003: Gründung der YIQUAN und QIGONG Gesellschaft Österreich – Vorsitz und fachliche Leitung
2005: Meisterschüler von Yao Chengrong (Yiquan Meister und Linienhalter in der 3. Generation)
2005: Instructor-Diplom der Zhongyi Martial Arts Academy Beijing, zertifiziert durch die Chinese Wushu Association
2009: High Level Teacher – Diplom der Zhongyi Martial Arts Academy Beijing, zertifiziert durch die Chinese Wushu Association

 

Zweig_gruen

 

 

 

 

 

Wenn ein Blatt sich bewegt,
kann auch der Ast erzittern.
(Chinesisches Sprichwort)


ZERTIFIZIERUNGEN